Webinar Leerstandsmanagement 27.03.2024

Das Webinar für Leerstandsmanagement, das am 27. März 2024 stattfand, bot einen umfassenden Einblick in die Herausforderungen und Lösungsansätze im Umgang mit leerstehenden Immobilien. Der Flächenverbrauch steigt in Südtirol seit einigen Jahren wieder leicht an. Um diesem Phänomen entgegenzuwirken und die Orte lebendig zu halten stand das Thema Leerstandserhebung und Leerstandsmanagement im Fokus dieses Webinars.

Es wurden die landesweiten Richtlinien für die Erhebung von Leerständen vorgestellt und vom Südtiroler Gemeindenverband erklärt, wie die Daten von den Gemeinden in die Software Goffice eingepflegt werden müssen. Anschließend wurde näher auf das Leerstandsmanagement eingegangen, als Schlüssel für die Reaktivierung von Leerständen. Hierzu wurde auf den Leitfaden „Leerstand mit Aussicht“ der TU Wien verwiesen, in welchem vor allem auf die Rolle der Kümmererinnen und Kümmerer eingegangen wird und positive Beispiele für ein aktives Leerstandsmanagement vorgestellt werden. Außerdem kamen auch zwei Praktikerinnen aus dem Bereich Leerstandsmanagement aus Südtirol zu Wort.

Weiters wurde auf den Shelter Förderleitfaden der Plattform Land verwiesen, welcher einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Fördermöglichkeiten im Bereich Sanierung für Private, Unternehmen und Gemeinden bietet sowie auf die Neuauflage der Plattform Land Sanierungsberatung: In Zusammenarbeit mit der Kammer das Architekten und der Stiftung Südtiroler Sparkasse werden eine Beratung mit Lokalaugenschein, eine erste Kostenschätzung und die Finanzierungsmöglichkeiten sowie konzeptionelle Überlegungen durch
Architektinnen und Architektinnen geboten. Bewerbungen für die Plattform Land Sanierungsberatung können innerhalb 26. April 2024 eingereicht werden.

Aufzeichnung Webinar Leerstandsmanagement vom 27. März 2024

Präsentation Webinar Leerstandsmanagement vom 27. März 2024

Weitere Informationen zum Pilotprojekt Leerstandsmanagement der Plattform Land und zu den landesweiten Richtlinien für die Leerstandserhebung finden Sie HIER.