Die Attraktivität des ländlichen Raums steigern
Das ist das vorrangige Ziel der Plattform Land. Im Vordergrund steht die Erhaltung der Lebensqualität in der Peripherie, welche Lebens-, Wirtschafts-, Arbeits- und Erholungsraum für über die Hälfte der Südtirolerinnen und Südtiroler ist. Dazu gehört die Sicherstellung von funktionierenden Diensten und Infrastrukturen, wie die Nahversorgung, soziale und medizinische Dienste oder schnelle Internetverbindungen. Entscheidend für den ländlichen Raum sind der Erhalt bzw. die Schaffung von Arbeitsplätzen in erreichbarer Entfernung.
Gleichzeitig wird auch die intelligente Flächennutzung zu einer Herausforderung für ein Land wie Südtirol, in dem der Siedlungsraum begrenzt ist.
Bestehende Gebäude und Flächen sollen besser genutzt werden, um den Flächenverbrauch zu verringern, ohne dabei eine notwendige Entwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft zu verhindern. Die „Plattform Land“ möchte für die Herausforderungen im Hinblick auf die ländlichen Räume und die intelligente Flächennutzung sensibilisieren und die Umsetzung von entsprechenden Maßnahmen anregen.