Pressemitteilung und Präsentationen: Herbsttagung „COWORCare“

Nachfrage nach Coworking und Betreuung wächst

Plattform Land schafft im Projekt “COWORCare” die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Nachbericht mit Pressemitteilung und Präsentationen zur Herbsttagung „COWORCare“ vom 14. Dezember 2023 in der BASIS Vinschgau Venosta.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein brandaktuelles Thema, mit sich verändernden Rollenbildern, Arbeitskräftemangel, steigender Nachfrage an Betreuungseinrichtungen usw. Auf der Herbsttagung der Plattform Land und zugleich Abschlussveranstaltung des Projektes “COWORCare” in der BASIS Vinschgau Venosta wurden Beispiele aufgezeigt, wie Coworking und Betreuung bzw. Pflege miteinander verbunden werden können.

“Coworking ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Auch in Südtirol gibt es mittlerweile ein beachtliches Angebot. Und dieses mit einer Kinderbetreuung zusammenzuführen wird die Herausforderung der Zukunft. Die Gemeinden bemühen sich sehr, der wachsenden Nachfrage an Kinderbetreuungsplätzen gerecht zu werden. Wir müssen offen für neue Ideen sein und diese auch fördern, besonders mit Blick auf den ländlichen Raum“, unterstrich Andreas Schatzer, Präsident der Plattform Land.

Lesen Sie hier die COWORCare_Pressemitteilung Herbsttagung BASIS Vinschgau 14.12.2023.

Präsentationen:

Michelle Bässler – Der Bedarf für Coworking & Care (EN)

Stanka Klemenčič – COWORCare Final Event (EN)

Katrin Gruber – Pop-Up Kinderbetreuung an der BASIS Vinschgau Venosta

Sarah Meraner – Poetry Slam – Synapsen-Neuprogrammierung

HIER geht’s zur Projektseite mit allen Infos und weitern Links zum Projekt „COWORCare“.