PNRR-Ausschreibung zur ländlichen Architektur – (verlängert) bis 30. September online einreichen
Der PNRR-Aufruf zur ländlichen Architektur, bei der 5,5 Mio. € für Südtirol bereitstehen, wurde nun bis zum 30. September verlängert. Vor allem ländliche Gebäude und Artefakte können mit bis zu max. 150.000 € gefördert werden.
Privatpersonen, Unternehmen und Vereine des Dritten Sektors können nun bis 30. September einen Antrag zur ländlichen Architektur online einreichen. Hier sind vor allem die Eigentümer von Gebäuden im ländlichen Grün gefragt, da vorrangig ländliche Wohnhäuser, Ställe, Scheunen, Mühlen, Brunnen, Zäune, Kapellen und Votivheiligtümer außerhalb der bebauten Ortskerne/Bauzonen gefördert werden. Zuerst eingehende Anträge haben Vorrang sofern sie die Mindestpunktzahl von 60/100 Punkten erreichen. Die genauen Modalitäten der Online-Einreichung findet man auf der Webseite des Landes: https://www.provinz.bz.it/politik-recht-aussenbeziehungen/europa/eu-foerderungen/offene-ausschreibungen/laendliche-architektur.asp
Hier finden Sie eine zusammenfassende Präsentation PNRR ländliche Architektur.
Es empfiehlt sich für diejenigen, welche die Plattform Land-Sanierungsberatung in Anspruch genommen haben – sofern sie die Kriterien erfüllen -, sich mit den Beraterarchitekten bzw. den Planerinnen zusammenzusetzen, um den Antrag einzureichen.