Plattformland Land Südtirol
  • Home
    • Ziele
    • Mitglieder
    • Vereinsausschuss und Team
  • Themen
    • Zukunft des ländlichen Raums: Chancen nutzen, Herausforderungen meistern
    • Intelligente Flächennutzung
  • Projekte
    • Arbeitsmarkttrends (AlpJobs)
    • Betriebliches Mobilitätsmanagement (NetWorkMob)
    • Coworking & Care (COWORCare)
    • Flächenentsiegelung
    • Erhalt des gebauten Erbes (SHELTER)
    • Gemeindeentwicklungsprogramm
    • Leerstandsmanagement
    • Lokale Kreisläufe (FLOW)
    • Nachhaltiger Bodenschutz (Impuls4Action)
    • Nachhaltig Bauen und Sanieren (SUSMAT)
      • Online-Weiterbildungen
      • Praxistag: Nachhaltig Sanieren
      • Förderungen und Leitfäden
      • Merkblätter für Sanierungswillige
    • Raumplanung (BrokeringSpaces)
    • SÜDTIROL SANIERT – Gut beraten bauen und sanieren
  • Memorandum
  • News/Veranstaltungen
    • Archiv
  • Video
  • Kontakt
    • Links
  • it
  • en
  • Menü Menü

Schulterschluss für den ländlichen Raum – Verein „Plattform Land“ gegründet

Eine Südtiroler Allianz für einen attraktiven ländlichen Raum und eine intelligente Flächennutzung, das sind die Ziele der 2013 ins Leben gerufenen Initiative „Plattform Land“. Die Interessensgemeinschaft, die vom Südtiroler Bauernbund und vom Gemeindenverband ins Leben gerufen wurde und der sich seither mehrere Organisationen angeschlossen haben, wurde am Mittwoch offiziell als Verein „Plattform Land“ gegründet.

Gemeindenverbandspräsident Andreas Schatzer ist der neugewählte Präsident des Vereins. Er betont, dass die Stärkung des ländlichen Raumes und die intelligente Flächennutzung die beiden Schwerpunkte des Vereins sind. „Der ländliche Raum ist Lebens-, Wirtschafts-, Arbeits- und Erholungsraum für über die Hälfte der Südtirolerinnen und Südtiroler“, unterstreicht Schatzer. „Wenn wir wollen, dass die Menschen in den Dörfern bleiben, braucht es ein Bündel an sektoren- und institutionsübergreifenden Maßnahmen. Dazu gehört die Sicherstellung von funktionierenden Diensten und Infrastrukturen, wie schnelles Internet, die Nahversorgung, soziale und medizinische Dienste, aber auch ein Dorfgasthaus.“ Schatzer kündigte an, dass die „Plattform Land“ die Sicherung von Basisdiensten im ländlichen Raum zum Thema ihrer Jahrestagung am 25. Mai auf Schloss Prösels machen wird.

Im Hinblick auf die Flächennutzung merkt der stellvertretende Präsident und Bauernbund-Obmann Leo Tiefenthaler an: „Es soll sorgsam mit Flächen umgegangen werden. Deshalb soll die Innenentwicklung stärker gefördert werden, ohne dabei eine notwendige Entwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft zu verhindern.“

„Eine besondere Stärke Südtirols liegt in der Verwurzelung im ländlichen Raum“, betont Landeshauptmann Arno Kompatscher, der die Mitgliedschaft des Landes Südtirol an der „Plattform Land“ unterzeichnet hat. „Die in der Plattform starke Vertretung der Wirtschaft inklusive der Landwirtschaft unterstreicht den Stellenwert des ländlichen Raumes als Lebens- und Arbeitsplatz.“ Nicht zuletzt gehe es darum, durch gemeinsame Initiativen vor allem junge Menschen dafür zu gewinnen, ihren Lebensmittelpunkt weiterhin am Land zu finden.

Neben dem Bauernbund und dem Gemeindenverband sind das Land Südtirol, die Handelskammer Bozen, der Wirtschaftsverband für Handwerk und Dienstleister lvh, der Hoteliers- und Gastwirteverband HGV, der Unternehmerverband UVS, der Verband der Südtiroler Freiberufler VSF und der Raiffeisenverband Südtirol Gründungsmitglieder des Vereins „Plattform Land.“

Gemeinsam mit dem Präsidenten Andreas Schatzer, dem stellvertretenden Präsidenten Leo Tiefenthaler sind Landwirtschaftslandesrat Arnold Schuler und Handelskammerpräsident Michl Ebner im Vereinsausschuss vertreten. Geschäftsführer des Vereins ist Bauernbund-Vizedirektor Ulrich Höllrigl.

VA+LH

Vereinsausschuss mit Landeshauptmann

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
https://www.plattformland.org/wp-content/uploads/2017/04/alle-Mitglieder.jpg 1664 2496 mallossek https://www.plattformland.org/wp-content/uploads/2015/09/1264_15_Logo_Plattform_Land1-300x90.jpeg mallossek2017-04-27 11:00:402018-10-30 07:36:02Schulterschluss für den ländlichen Raum – Verein „Plattform Land“ gegründet

Letzte Neuigkeiten

  • Wettbewerb für Entsiegelung und Bodenaufwertung 20264. Mai 2026 - 15:26
  • Jahres­tagung 2026 – Ergebnisse30. April 2026 - 6:47
  • (c) 2025 Alexander Gogl
    Nachhaltige Landnutzung im Alpenraum: Bodenschutz, Flächenmanagement und Raumplanung optimieren21. Januar 2026 - 10:20
  • Informationen im Sinne des Gesetzes Nr. 124/2017, Art. 1, Absatz 125 ff.15. Januar 2026 - 10:35
  • Tagung zur Mobilität im ländlichen Raum – 03. Dezember 2025, Pfalzen23. Oktober 2025 - 12:20
Impressum-Privacy
Link to: Exkursion zu besten Beispielen für Zusammenarbeit am 10. März 2017 Link to: Exkursion zu besten Beispielen für Zusammenarbeit am 10. März 2017 Exkursion zu besten Beispielen für Zusammenarbeit am 10. März 2017 Link to: Jahrestagung Basisdienste am 25. Mai 2017 auf Schloss Prösels: Lebensqualität und Wettbewerbsfähigkeit auf dem Land erhalten Link to: Jahrestagung Basisdienste am 25. Mai 2017 auf Schloss Prösels: Lebensqualität und Wettbewerbsfähigkeit auf dem Land erhalten Jahrestagung Basisdienste am 25. Mai 2017 auf Schloss Prösels: Lebensqualität...
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}