Das Wunder von Glurns

Wohnungen mit einem Parkplatz oder gar einer Garage suchte man innerhalb der Glurnser Stadtmauern bis vor wenigen Jahren fast vergeblich. Für Gärten war kein Platz, geschweige denn für altengerechtes Wohnen mit Aufzug. Bis vor kurzem wollte deshalb kaum jemand in das Städtchen ziehen. Heute ist es schick, innerhalb der Stadtmauern zu leben. Der Grund dafür ist ein sehr erfolgreiches Leerstandsmanagement, wurde beim „Tag der Innenentwicklung“ in Glurns deutlich.

Beim „Tag der Innenentwicklung“ erklärten die „Plattform Land“, die „Kammer der Architekten“ und die „KVW Arche“, wie sich Glurns dank des Leerstandsmanagement derart wandeln konnte. Bürgermeister Alois Frank berichtete u. a., dass anfangs noch große Skepsis herrschte und nur wenige Einheimische sich vorstellen konnten, im Innenbereich zu wohnen. „Nach einer gelungenen Renovierung, die einerseits das historische Stadtbild berücksichtigt und andererseits den Ansprüchen an modernes Wohnen gerecht wird, haben sich zunächst vor allem Auswärtige für die sanierten Wohnungen interessiert.“ Dies hat auch bei den Menschen vor Ort ein Umdenken ausgelöst. „Inzwischen sind es hauptsächlich Einheimische, die eine der Wohnungen in dem sanierten Objekt erwerben möchten“, so Frank. Der Einzug von Geschäften im Erdgeschoss habe zusätzlich zur Belebung des Ortskerns beigetragen. Außerdem hat die Gemeinde durch eine große Tiefgarage ausreichend Parkraum im Ortszentrum geschaffen.

Gelungen ist die Aufwertung des Innenbereiches durch ein effizientes Leerstandsmanagement, das ein zentraler Aspekt der intelligenten Flächennutzung, also der verantwortungsvollen Nutzung des begrenzten Raums, ist. Die intelligente Flächennutzung und das Leerstandsmanagement sind – neben der Stärkung des ländlichen Raums – ein Hauptziel der Plattform Land. Die Plattform Land hat inzwischen mit fünf Pilotgemeinden ein Leerstandsmanagement durchgeführt (Kaltern, Klausen, St. Leonhard, Tramin und Truden). Dort wurden die Leerstände ermittelt und digital dargestellt sowie die Bevölkerung sensibilisiert.

Plattform-Land-Präsident Andreas Schatzer bezeichnete das Leerstandsmanagement in Glurns als vorbildlich und wies darauf hin, dass spätestens ab 2020 alle Gemeinden eine Leerstandserhebung durchführen müssen. So sieht es das kürzlich verabschiedete Gesetz zu Raum und Landschaft vor.

Beratungen zu Sanierungen und Wohnen im Alter bzw. Bestand angeboten

Neben Diskussionen und der Besichtigung von sanierten sowie noch zu sanierenden Objekten wurden beim „Tag der Innenentwicklung“ in Kooperation mit der „Kammer der Architekten“ und der „KVW Arche“ erstmalig kostenlose Informationen und Erstberatungen angeboten. Dazu standen sowohl Architekten als auch ein Berater der Arche bereit, die interessierten Bürgern Fördermöglichkeiten und Informationen hinsichtlich Sanierungen, Wohnen im Alter und Wohnen im Bestand aufzeigten.
Die Veranstaltung in Glurns war der Auftakt zu weiteren „Tagen der Innenentwicklung“. Die nächste Veranstaltung war bereits am 5. Oktober ab 17 Uhr in Truden. Weitere werden in ausgewählten Gemeinden in Südtirol folgen.

Für interessierte Gemeinde steht die Plattform Land als Ansprechpartner bereit, um gemeinsam das Leerstandsmanagement umzusetzen.