Herbstveranstaltung „Neue Mitbürger/innen im ländlichen Raum“ am 22.11.17 ab 19 Uhr

Titelbild HerbstveranstaltungWährend in Südtirol früher eher von Landflucht die Rede war, gibt es seit den 1990er Jahren eine kontinuierliche Zuwanderung auch in den ländlichen Raum. Diese besteht nicht nur aus den derzeit vieldiskutierten „Flüchtlingen“, sondern vor allem aus Zuwanderern aus dem In- und Ausland aus Arbeitsgründen, seien es nun EU- oder Nicht-EU-Bürger. Zudem gibt es italienische Zuwanderer aus dem restlichen Staatsgebiet, aber auch Südtiroler „Stadtler“, die mit ihren Familien auf das Land ziehen.

Diese gesamte Bandbreite möchten wir mit renommierten Fachleuten und Betroffenen diskutieren und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen beleuchten sowie aufzeigen, wie der ländliche Raum davon profitieren kann.

Ziel ist die Aufklärung über die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Integration der Zugezogenen anhand von besten Beispielen.

Die Herbstveranstaltung findet am 22. November ab 19 Uhr im Bildungshaus Lichtenburg in Nals statt.

Programm_Herbstveranstaltung

 

 

Die logo04 hat diese Veranstaltung mit einem Beitrag von 1.750 € unterstützt.